Online-Workshop

Mittwoch, 5. Juli 2023, 18.30 - 20.00 Uhr per zoom

Aus dem Überlebensmodus in den Lebensmodus wechseln

Zum Inhalt

Ist dir bewusst, dass wir alle mehr oder weniger aus dem Überlebensmodus kommen?

Mir war das lange gar nicht klar, aber es nur allein schon zu verstehen, hat bei mir bereits einen großen Unterschied bewirkt. Daher freue ich mich sehr, meine Entdeckungen, Erkenntnisse und vor allem auch Erfahrungen mit dir in diesem Einführungs-Workshop zu teilen.

Aus dem Überleben zu kommen bedeutet z.B. triggerbar zu sein, es bedeutet z.B., uns in den berühmten 3 FFF Fight, Flight, Freeze zu verheddern, es bedeutet z.B., Drama-anfällig und einzelkämpferisch zu sein, u.ä. Im Lebens-Modus sind wir nicht triggerbar. Wir gewinnen einen anderen Focus – auf Lebensfreude, inneres Wachstum, Entfaltung, Erfüllung,  – wir sind authentischer und achten auf Verbundenheit, u.ä. Es geht um eine grundlegende Haltung dem Leben gegenüber, und um eine bestimmte emotionale und geistige Grundverfassung. Daher auch Überlebens- bzw. Lebens-MODUS.

Bisher gilt der Überlebens-Modus weitflächig als der allgemein verbreitete Standard – nach dem Motto: so ist das Leben eben. Es ist uns gar nicht bewusst, dass er nur EIN Modus ist, und es auch noch einen anderen gibt. Manchmal erfahren wir Ausschnitte oder Zipfel von etwas Anderem, und dieses Andere berührt unsere Sehnsüchte, unsere Träume, unsere tiefen Bedürfnisse, unsere Seele und ein Gespür von eigentlicher innerer Wahrheit. Es ermöglicht uns auch hehre Gefühle wie z.B. Güte, Mitgefühl, Nachsicht, Barmherzigkeit, usw., aber wir können diese Verfassung meist nicht lange halten, wir rutschen zurück ins Überleben und trösten uns damit, dass es ja auch zu schön war, um wahr zu sein.

Vielleicht meditieren oder beten wir, um neue Zipfel davon zu erreichen, was sicher gut und hilfreich ist, aber es klafft mit unserm Alltag in der Regel weiterhin mehr oder weniger krass auseinander.

Meine Einladung ist, an diesen Zipfeln anzuknüpfen:
  • Diese Zipfel z.B. jeweils wahr- und ernst zu nehmen, uns mit ihnen bewusst zu verbinden, tiefer in sie einzutauchen und in ihnen zu schwelgen oder zu baden
  • Uns dabei bewusst zu machen, dass wir sehr wohl schon manchmal im Lebensmodus sein können, und zu erforschen, was uns ermöglicht dort zu sein, und was genau uns denn wieder heraus kickt. Was uns abrutschen lässt, was die Verbindung zum Lebensmodus kappen kann.
  • eine neue Haltung einzuüben, statt zu schnell aufzugeben, und uns zwar warmherzig-verständnisvoll, aber auch sehr entschlossen immer wieder neu für den Lebensmodus zu entscheiden, eine tägliche bewusste Wahl daraus zu machen. Denn die habe ich – ich habe die Wahl, ich kann wählen, wo ich sein will, und wo nicht (mehr). Selbst wenn ich es phasenweise 10 oder 50 mal pro Tag wieder neu entscheiden muss

Letztendlich will ich dich dazu einladen, in ein Pendeln zwischen beiden Modi zu gehen. Genau – in ein Pendeln. Dabei dürfen die Triggerzustände ihr Drama nach und nach verlieren, ich lerne mich zu beruhigen und mir klar zu machen – ah, jetzt bin ich wieder abgerutscht ins Überleben. Ach ja, das ist gar nicht so tragisch, wie es sich gerade anfühlt, denn ich kann mich an meine Entscheidung für´s Leben und den Lebensmodus erinnern und sie neu bekräftigen. Ich kann meinen Focus wieder dorthin lenken und mithilfe meiner Tools, die ich mir zusammenstelle, wieder in den Lebensmodus wechseln.

Ich kann die Pilotin/der Pilot meines Lebens-Flugzeugs werden, und am Instrumentenbrett im Cockpit ablesen, wann ich die Nase meines Fliegers wieder neu ausrichten sollte.

Eine ganze Piloten-Ausbildung werden wir in einem Workshop zwar nicht zustande bringen, aber ich hoffe, ich konnte dich doch neugierig machen aufs Hineinschnuppern und Beginnen.

Bisher sind mir drei verschiedene Symbole für den Lebensmodus begegnet – vielleicht spricht eins davon dich bereits besonders an? Hier sind sie:

Zum Ablauf

Interaktives zoom-meeting

Der Link wird in der Anmeldebestätigung mitgeschickt, am Tag des Workshops gibt es eine Erinnerung, ebenfalls mit Link

Dauer: ca. 1,5 Std.
Ablauf

Nach einer Einführung in das Thema kommen wir in Dialog per Chat oder Mikro. Es folgen Übungen und Erfahrungsaustausch.

Regulärer Preis: 35 €

Mit der Anmeldebestätigung erhältst du eine Rechnung mit Kontoangaben für die Überweisung.
Momentan sind andere Zahlungsarten noch nicht möglich, aber ich arbeite daran 🙂

Sommeraktions-Preis: 15€

für alle, die meinen Newsletter bestellt haben!